Downloads

Schichtpläne

Hier könnt ihr nach dem Workshop die aktuellen Schichtpläne für das Teddybärkrankenhaus einsehen. Bitte meldet euch frühzeitig bei uns, wenn eurem Einsatz bei uns etwas dazwischenkommen sollte. Entdeckt ihr noch eine freie Lücke, freuen wir uns, wenn ihr diese schließt!
Meldet euch dafür gern bei uns oder tragt euch selbst in die aushängenden Pläne ein.

Schichtplan Humanmediziner

Schichtplan Zahnmediziner

Schichtplan Pharmazeuten

Leitfaden Kindeswohlgefährdung

Es passiert, dass wir im Rahmen des Teddybärkrankenhaus Kontakt zu Kindern bekommen, die uns während der Untersuchung von psychischer und/oder physischer Gewalt zuhause berichten.
Dies kommt selten vor, aber wir wollen unsere Teddydocs mit dieser Situation nicht allein lassen. Deshalb lernt ihr im Workshop, wie ihr im Akutfall reagieren könnt.

In Kooperation mit der Psychologie der Community Medicine und der Norddeutschen Gesellschaft für Bildung und Soziales (NBS), die die Aufgaben der Bundesinitiative Frühe Hilfen übernimmt, haben wir einen Leitfaden entwickelt. In diesem Leitfaden schildern wir euch zum einen ausführlich, wie wir im Teddybärkrankenhaus mit einer Situation der Kindeswohlgefährdung umgehen wollen. Außerdem haben wir uns für euch schlau gemacht, wie die aktuelle Rechtslage zu den Themen Kinder- und Jugendschutz, Schweigepflicht und Jugendamt ausgelegt werden kann.

Leitfaden Kindeswohlgefährdung